Aus Eutritzsch kurz und knapp

Die Vereinigte Leipziger Wohnungsgenossenschaft eG hat planmäßig im September 2024 mit der Sanierung der Arthur-Hausmann-Straße 11–17 begonnen. Es entstehen 16 Zwei- und 16 Vierraumwohnungen mit entsprechenden Balkonen. Die Fertigstellung ist für das 1. Quartal 2026 geplant.


Die in Eutritzsch ansässige Gröner Group GmbH ist seit 4. November 2024 in Insolvenz. Davon sind viele Projekte von Christoph Gröner betroffen. Auf der Wittenberger Straße, zwischen Zerbster und Dessauer Straße, war einst die PetzschWork von der CG-Gruppe geplant. Wir berichteten 2019 in unserer Dezember-Ausgabe davon. Eine Sanierung der Gebäudesubstanz und Neubauten waren in einem interessanten Mix vorgesehen. Nun hat Colliers Deutschland das Gebäudeensemble auf seiner Internetseite, mit Bezug ab 2025?

Hinter diesem Tor sollen die „Wittenberger Höfe“ entstehen, so waren die Ambitionen eines Investors aus Berlin, Belle Èpoque für behutsame Stadterneuerung mbH, im Jahre 2021! Anlässlich des Tages des off enen Denkmals fand am 11. und 12. September 2021 eine Präsentation der möglichen Planungen statt. Seitdem hat sich off enbar nichts Sichtbares getan. Auf der Internetseite des Investors sind die „Wittenberger Höfe“ noch aufgelistet. Wir haben angefragt und bekamen keine Antwort.

Als der Baum an der Ecke Wittenberger/Schiebestraße bei einem der Herbststürme 2023 abbrach, ergriff Frau Heike Herold von der Luther-Apotheke schräg gegenüber die Initiative und sorgte dafür, dass wieder ein neuer Baum, eine Hainbuche, gepflanzt wurde. Vielen Dank Frau Herold!
Jürgen Weihrauch, ERB-Chefredakteur
Quelle: Eutritzscher Rundblick 6/2024. Hier können Sie die gesamte Ausgabe lesen.